Einladung zum Workshop am Dorfbackofen und Ablaufplan

Workshop – Vom Teig zur Pizza:

Hier wollen wir gemeinsam den Backofen benutzen und eine leckere Pizza zubereiten. Jeder macht seine Pizza selbst. Markus Thumfart stellt hier sein Rezept vor, welches gerne angewendet werden kann. Es steht natürlich jedem frei, sein eigenes zuzubereiten.

Anmeldung bitte vom 18.06.2017 bis 21.06.2017 bei Markus Thumfart, Tel.: 09644 91994

→ Download der Einladung und Infos zur Anmeldung

Und so ist der Ablauf:

Am Donnerstag, den 22.06.2017:

Wir treffen uns um 19:00 am Backofen um den Teig zuzubereiten. Die Zutaten hierfür werden gestellt. Mitzubringen ist, außer der guten Laune noch:

Eine Schüssel, Größe ca. drei Liter. Eine abwischbare Plastikdecke. Und wenn jemand nicht mit den bloßen Händen kneten möchte, Einmalhandschuhe. Dauer ca. eine Stunde. Danach nimmt jeder seinen Teig in seiner Schüssel mit nach Hause und stellt diese in den Kühlschrank.

Am Freitag, den 23.06.2017, ist das Programm etwas größer:

Um 16:00 Uhr wird der Backofen mit Holz befüllt und angeheizt. Wer hier Interesse hat ist gerne eingeladen. Um 17:00 Uhr treffen sich die Bäcker. Nun wird der Teig in Teiglinge zerteilt und diese zu Kugeln geformt. Danach müssen diese nochmal gehen. Um ca. 18:30 Uhr werden die Teiglinge ausgweixlt und belegt. Die Zutaten zum Belegen bringt bitte jeder selbst mit. Wichtig: Bei Pizzen ist weniger oft mehr Geschmack. Die Menge des Belages sollte ca. die Hälfte des Teiges sein!

Des Weiteren ist mitzubringen: Der Teig, Teigroller, Mehlzerstäuber. Nun sollte auch der Ofen zum Backen bereit sein. Auch hier zeige ich wie’s geht und erkläre was zu beachten ist. Jeder kann seine Pizzen selbst backen, oder auch backen lassen.

Die Anzahl der Teilnehmer ist auf maximal 10 aktive Bäcker begrenzt. Gerne können diese vom Partner und weiteren Personen begleitet werden. Da mir hier die Kapazität des Ofens bei Pizzen noch nicht bekannt ist, ist die maximale Anzahl der Pizzen auf 40 begrenzt.

Samstag, den 24.06.2017:

Wer jetzt an Pizzen nicht so interessiert ist und eher was deftiges, sprich Brot und Schweinshaxen, möchte, der ist für Samstag, den 24.06.2017 eingeladen.

Hier geht es um 10:00 Uhr mit dem Anheizen los. Um 13:00 Uhr und 14:00 Uhr wird Brot gebacken und im Anschluss kommen die Haxen rein, damit um 18:00 Uhr alles bereit zum Bürgerfest ist.

Auf eure Teilnahme freut sich

Markus Thumfart
1. Vorsitzender der Freien Wähler Schwarzenbach