Geschichte

Die Geschichte der Freien Wähler Schwarzenbach:

Am 18. September 1994 wurde der Ortsverein der FWG Schwarzenbach im örtlichen  Gasthaus „Stark“ anlässlich der bevorstehenden Bürgermeisterwahl gegründet.

Zum 1. Mai 1996 stellten die Freien Wähler nach 36 Jahren „SPD Herrschaft“ mit Rudolf Thumfart den ersten Bürgermeister. Bei den Kommunalwahlen am  03. März 2002 wendete sich das Blatt und Rudolf Thumfart musste sein Amt wegen einer einzigen Stimme an SPD Mann Richard Gebhard abtreten.

Thumfart hat in seiner Amtszeit Erhebliches geleistet. So wurden drei neue Baugebiete in Schwarzenbach ausgewiesenund im Jahr 2000 wurden für umfangreiche Tiefbaumaß-nahmen insgesamt 2,3 Millionen DM ausgegeben. Erneuert wurden die Pechhofer Straße, die Dießfurter Straße, die Bahnhofstraße, der Frühlingsweg und die Siedlungsstraße in Pechhof zum neuen Baugebiet „Pechhof-Süd“. Ferner wurde auf die Initiative von Bürger-meister Thumfart der Fahrradweg aus Weiden kommend Richtung Ortsmitte verlängert. Somit entfällt die Gefahrenstelle bei der bisherigen Einmündung in die Kreisstraße NEW 5 und die Sicherheit der Radfahrer ist seitdem endlich ebenfalls gewährleistet.

An jedem letzten Montag der ungeraden Monate findet ein Informations- und Diskus- sionsabend der Freien Wählergemeinschaft statt. Hier wird die aktuelle Kommunalpolitik aufgearbeitet. Vorsitzende und Fraktionssprecherin Petra Ade informiert gemeinsam mit den Gemeinderäten über die jüngsten Gemeinde-ratsbeschlüsse und noch ausstehenden Entscheidungen und steht den Bürgern Rede und Antwort.

Jeden ersten Sonntag im September findet unser in der näheren und weiteren Umgebung überaus beliebtes traditionelles Backofenfest am Dorfplatz statt. Dann gibt es wieder
Zwiebel- und Zuckerkuchen, frisches Holzofenbrot, Kaffee und Kuchen sowie deftige Brotzeitteller. Tradition hat auch der alljährliche Nachtwanderung im Januar und unser Emmausgang am Ostermontag und das beliebte Schlemmerfrühstück im Frühjahr und die Teilnahme am Weihnachtsmarkt ersten Adventsstonntag. Sämtliche Veranstaltungen sind bei der Bevölkerung sehr beliebt und über Besuchermangel dürfen wir uns nicht beklagen.